Wirtschaftsförderung in der Stadt Aschersleben

14.05.2019

Die Ansiedlung von neuen Unternehmen in der Stadt ist wesentlich für eine weitere positive Entwicklung der Einwohnerzahlen und natürlich des Steueraufkommens. Leider hat sich hier in den letzten Jahren kaum etwas oder nur sehr wenig getan.
Das Gewerbegebiet am Zornitzer Weg ist mit viel Vorschusslorbeeren als Erweiterung des Gewerbestandortes an der Stassfurter Höhe hinzugekommen. Bisher haben sich jedoch nur drei Unternehmen angesiedelt, hiervon ist kein Unternehmen aus dem produzierenden Bereich. Teilweise sind auch nur Standortverlagerungen erfolgt. Ein Argument für die Erweiterung des Gewerbegebietes ist u.a. die Nachfrage produzierender Unternehmen nach neuen Flächen gewesen. Neuansiedlungen aus diesem Bereich zeichnen sich derzeit nicht ab.
Die Frage muss gestellt werden: Wie aktiv ist die Wirtschaftsförderung der Stadt Aschersleben? Welche Aktivitäten zu Firmenneuansiedlungen werden unternommen?
Möglich ist ein Einwerben von neuen Unternehmensansiedlungen nur, wenn die Stadt Aschersleben, z.B. auf überregionalen Messen, stark vertreten ist und gezielt produzierende Unternehmen ansprechen kann. Dies bedingt eine ausreichende Ausstattung der Wirtschaftsförderung mit finanziellen Mitteln. Wir als CDU werden uns dafür einsetzen, dass die möglichen Fördertöpfe ausgeschöpft werden und eine wahrnehmbare Wirtschafts-förderung erfolgt.
Die Lage der Stadt Aschersleben ist optimal. Durch die Umwidmung der B 6n zur
A 36 sind die Rahmenbedingungen noch besser geworden, verkehrstechnisch nahezu ideal.
Unabdingbar ist für jeden Betrieb inzwischen das schnelle Internet bzw. der Breitbandausbau. Bisher ist viel darüber geschrieben worden, nur wann kommt es in Aschersleben an und kann genutzt werden? Die Wirtschaft wartet dringender denn je darauf, aber auch für Privathaushalte ist es wichtig geworden.
Die Digitalisierung ist für eine erfolgreiche Firmenentwicklung zwischenzeitlich ein MUSS. Aber auch hier ist das schnelle Internet die Grundvoraussetzung.
Wir haben im Stadtgebiet viele leistungsfähige Firmen, wie sieht es mit der Vernetzung untereinander aus? Es ist Aufgabe der Wirtschaftsförderung, für einen Informations-austausch zu sorgen!
Aschersleben ist in den letzten Jahren eine sehr lebenswerte Stadt geworden. Die Stadt hat viel zu bieten, sowohl historisch als auch kulturell. Grundvoraussetzung ist jedoch eine florierende Wirtschaft und ein attraktives Arbeitsplatzangebot. Beides kann nur gelingen, wenn die kommunalen Vertreter und die Verwaltung es schaffen, ein gutes Netzwerk zur und mit der Wirtschaft aufzubauen. Dafür setzt sich die CDU mit aller Kraft ein.


                                                                       Ernst-Joachim Schulze