Jugend-und Seniorentaxis für Aschersleben

15.05.2019

Die CDU Aschersleben setzt sich dafür ein, die Mobilität in der Kernstadt und auf den umliegenden Dörfern zu verbessern. Was in anderen Regionen Deutschlands bereits erfolgreich umgesetzt wird, wollen wir in unserer Region ebenfalls einrichten – die Bereitstellung und Bezuschussung von Jugend- und Seniorentaxen.

Wer kennt das nicht? – Als Jugendlicher zu Freunden in den Nachbarort, aber es  fährt  gerade kein Bus und auch die Eltern können gerade nicht fahren.
Wer kennt das nicht? – Man ist im Alter ohne Auto oder körperlich eingeschränkt,  sodass öffentliche Verkehrsmittel keine Option sind.
Wer kennt das nicht? – Mit dem Taxi zum Arzt und wieder nach Hause – Das ist mit  hohen Kosten verbunden und daher oft nicht möglich.

Für Altersgruppen, die sich vermehrt solchen Situationen ausgesetzt sehen, wollen wir eine flexible und gleichzeitig auch bezahlbare Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen.
Denn: Das Fahrrad ist beispielsweise nicht immer eine Alternative und gerade Heranwachsende und Senioren haben häufig nicht die finanziellen Möglichkeiten, sich Taxifahrten leisten zu können, sei es als Jugendlicher zu Freunden in den Nachbarort oder als Senior zum Arzttermin ans andere Ende der Stadt.
Jugendliche und Senioren sollen künftig für Taxifahrten im Raum Aschersleben einen Zuschuss von der Stadt erhalten, welche den Fahrpreis deutlich vergünstigen. Dadurch sollen einerseits Taxifahrten attraktiver und diese andererseits auch bezahlbarer gemacht werden.
Der Zuschuss soll dabei nicht über eine nachträgliche Rückerstattung der Taxikosten geltend gemacht, sondern unmittelbar bei Zahlung beim Fahrer gegengerechnet werden. Die Kosten für die Bezuschussung sollen im Anschluss durch die Stadt ausgeglichen werden.
Wir sehen ein solches Modell dabei nicht als Konkurrenz zum bestehenden Netz des ÖPNV, sondern als Ergänzung und Erweiterung der Mobilität im Raum Aschersleben.

Welche Altersgruppen sollen bezuschusst werden?

• Jugendliche + Senioren über 65 Jahren

Wie hoch soll der Zuschuss sein?

• 50 %, jedoch maximal 8,00 € pro Fahrt

Welchen Nutzen hat die Stadt Aschersleben von diesem Projekt?

• Steigerung der Attraktivität für Jugendliche und Senioren über die Grenzen der Stadt hinaus
  • Steigerung der Mobilität in Stadt und Umland
  • Förderung ortsansässiger Taxiunternehmen