Fahrrad(un)freundliches Aschersleben?

14.05.2019

Dieses Thema wird im Stadtrat nun schon seit vielen Jahren thematisiert.
Immer wieder haben wir als CDU in den vergangenen Jahren den Finger in die Wunde gelegt.
Sei es der Ärger über kaputte oder zugewucherte Radwege, seien es fehlende Radwege in der Innenstadt - immer wurden wir nur vertröstet.
Es ist völlig klar, dass in Zeiten knapper Kassen, maroder Brücken, Straßen und Wege recht wenig finanzielles Potenzial für den Radwegeneubau vorhanden ist. Trotzdem sind wir als CDU der Meinung, dass der Fahrradtourismus als bedeutender Wirtschaftsfaktor in Aschersleben an oberster Stelle völlig unterschätzt wird.
Die zahlreichen Fahrradtouristen, die in den Sommermonaten in Sachsen-Anhalt unterwegs sind, können bereits ein gut ausgebautes Wegenetz nutzen. Kommen Sie aber in die Nähe unserer schönen Stadt, weist nichts auf die älteste Stadt des Landes hin. Es gibt in unserer näheren Umgebung keine ausgeschilderten Wegebeziehungen, welche die Radler nach Aschersleben führen.
Ohne moderne Navigationsgeräte findet der ortsfremde Fahrradfahrer Aschersleben schlicht nicht!
Dieses Problem wurde schon im letzten Oberbürgermeisterwahlkampf im Rahmen einer Diskussion bei der Radfahrinitiative ausführlich erörtert. Der Oberbürgermeister versprach nach lebhafter Diskussion, dieses Thema im Falle seiner Wiederwahl in Angriff zu nehmen. Passiert ist seitdem nichts!
Das Herstellen von Wegebeziehungen – ohnehin die Verknüpfung vorhandener Wege in und um Aschersleben – muss in der nächsten Zeit oberste Priorität haben. In Abstimmung mit den umliegenden Kommunen ist eine zielgerichtete Ausschilderung von Orten und Sehenswürdigkeiten eine Aufgabe, die in kürzester Zeit ohne großen finanziellen Aufwand umgesetzt werden kann.
So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits wird unsere Stadt dadurch unter den Fahrradtouristen bekannt und somit auch häufiger frequentiert – Das freut und stärkt die Ascherslebener Geschäftsleute und unsere kulturellen Einrichtungen. Andererseits erleichtern wir den einheimischen Fahrradfahrern die Freude an der Bewegung in der freien Natur und leisten damit auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
Für dieses Ziel werden wir uns als CDU im neuen Stadtrat mit aller Kraft einsetzen.

Benno Schigulski