Die CDU Aschersleben bezieht Stellung

19.12.2019

Der CDU-Stadtverbandsvorstand Aschersleben positioniert sich in der derzeitig geführten Diskussion um Hakenkreuze in der Union.
Die Politik der CDU basiert auf dem christlichen Menschenbild. Werte wie Nächstenliebe und ein selbstbestimmtes Leben jedes Menschen sind, seit ihrer Gründung, die Eckpfeiler verantwortungs-voller CDU-Politik. Das heißt, jegliches menschenfeindliches und völkisch-nationales Gedankengut und Handeln, sowie entsprechende Symbole haben in der CDU nichts zu suchen. Menschen, deren Biographie in dieser Hinsicht nicht eindeutig geklärt ist, können folgerichtig nicht Funktionsträger in der Partei sein!
Die Ascherslebener fordern den CDU-Landesvorstand auf, umgehend klare Position zu beziehen und sicherzustellen, das rechtes Gedankengut in der CDU keinen Platz hat. Wichtig ist in der jetzigen Situation vor allem, den Wählerauftrag ernst zu nehmen, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, zur Sachpolitik zurückzukehren und die unsägliche Diskussion um das Ende der Kenia-Koalition zu beenden. Die Muskelspiele der Koalitionäre schaden nur der Entwicklung des Landes und sollten endlich ein Ende haben.