Bildungslandschaft in Aschersleben

14.05.2019

Ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, eine Familie zu gründen und sesshaft zu werden, ist das Vorhandensein einer stabilen und vielfältigen Bildungslandschaft. Jeder möchte seine Kinder nach den jeweils gegebenen Voraussetzungen fördern und ihnen eine gute frühkindliche Erziehung und einen guten Schulabschluss ermöglichen.
Oft gibt es nicht die Möglichkeit, sich nach dem Grundschulalter zwischen mehreren Schulen verschiedener Schulformen zu entscheiden – aber gerade bei uns in Aschersleben findet man eine Bildungslandschaft vor, die ihresgleichen sucht.
Mit momentan 20 Kindertagesstätten, 6 Grundschulen, 3 Sekundar- und Gemeinschafts-schulen, 2 Förder- bzw. Sonderschulen und einem Gymnasium hat sich unsere schöne Stadt zu einem wahren Bildungsstandort etabliert.
Das muss so bleiben! Denn – Eine gute Bildung ist enorm wichtig für die Zukunft heranwachsender Menschen. Und dennoch ist der momentane Zustand und die Ausstattung vieler Schulen in Sachsen-Anhalt – auch in Aschersleben – nicht zukunftstauglich. Ob bauliche Mängel an Schulgebäuden, unzureichende technische Ausstattung der Klassenräume mit modernen Medien oder ein unzureichender Internetzugang – nicht nur eine vorhandene Bildungslandschaft sorgt für gute Bildung, sondern auch eine gesunde. Das heißt, dass sich auch Schule auf Lernende einstellt und nicht nur Lernende auf Schule.
Die CDU Aschersleben steht für eine solche gesunde Bildungslandschaft. Dafür sind Investitionen nötig, um alle Schulformen, die Aschersleben zu bieten hat, auf einem modernen technischen Niveau zu halten beziehungsweise auf ein solches Niveau zu bringen – denn nur so kann man die Lernenden auf die Anforderungen der heutigen Berufswelt effektiv vorbereiten. Sei es eine digitalisierte Verwaltung oder die Technisierung von immer mehr Berufszweigen – Kinder und Jugendliche müssen in Schulen darauf vorbereitet werden. Das erreicht man aber nicht, wenn Schulen beispielsweise ohne digitale Medien arbeiten, ihnen ein solcher Zugang verwehrt bleibt und die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler so keine Berücksichtigung findet.
Der von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte „Digitalpakt Schule“ gibt jeder Schule die Möglichkeit, sich auf technisch-digitaler Ebene zu modernisieren oder sich dahingehend auszurüsten. Dazu ist es jedoch notwendig, die Schulen selbst verstärkt mit entscheiden zu lassen, welche Investitionen Vorrang haben oder wozu finanzielle Mittel eingesetzt werden – allzu oft werden Entscheidungen von Stellen getroffen, die Strukturen in Schulen nicht verstehen. Das muss sich ändern!
Die CDU Aschersleben steht deshalb für:
- den Erhalt aller bestehenden Schulen in Aschersleben
- Investitionen in Sanierung und Modernisierung von Schulen
- stärkere Beteiligung von Schulen bei ihrer Ausstattung
- Schaffung von Breitband-Internet an Schulen

Eine gute und gesunde Bildung ist Voraussetzung für eine gute und gesunde Zukunft
       – Helfen Sie, diese Zukunft mitzugestalten!

Christoph Peter